H26 Contest 2023

Wie bereits in den Vorjahren fand der H26-Contest in Bourrignon statt mit HB9NFB als einzige Station aus dem Kanton Jura. Geräte, Antennen und was sonst noch dazu gehörtwurden bereits am Vortag transferiert, aufgebaut und angeschlossenAuch für ausgiebige Verpflegung war gesorgt und somit war die Ausgangslage für eine erfolgreiche und vergnügliche Funkaktivität gegeben, wären da nicht kurzfristige krankheitsbedingte Absagen eingetroffen. Die auf 6 und danach auf 5 OM dezimierte Gruppe hat trotz widriger Umstände bis zum Schluss tapfer durchgehalten. Geholfen haben nicht nur das gesellige Zusammensein, sondern auch die fein zubereiteten Speisen des Gastgebers Mike.

Die Bedingungen hätten besser sein können, aber wie beim atmosphärischen Wetter nimmt man, was kommt, macht das Beste daraus und bleibt gelassen. Neben dem Austausch von Rapporten blieb manchmal auch Zeit für eine ultrakurze Unterhaltung mit dem einen oder anderen bekannten OM und wie so oft fehlten auch die "Funk-Trolle" nicht, fragte doch einer in allem Ernst, ob auch deutsch gesprochen wird, natürlich ohne Angabe des RufzeichensNach dem Contest erfolgte der Abbau mit zusätzlicher Unterstützung von Martin HB9EWL reibungslos und trotz kurzfristiger Absagen dürfen wir auf einen überaus angenehmen Contest zurückblicken, an dem folgende OM aktiv beteiligt waren: Mike HB9EBCUeli HB9EBHPepe HB9EVTSergio HB9FEHTom HB9FWC und Christoph HB9FWW.

Swiss Emergency Contest SEC 2022

 

Funkamateure haben keine Angst vor der Dunkelheit oder vor einem Blackout? Was zuerst kommt oder kommen mag. Der diesjährige Swiss Emergency Contest fand offenbar auf vielfachen Wunsch im Vergleich zum letzten Jahr etwa zwei Monate früher statt. Ob dies neben den nicht gerade berauschenden Bedingungen auf dem 80-Meter-Band der Grund war, weshalb vergleichsweise weniger Stationen teilgenommen haben oder wegen erhöhtem QRM in unserem HB9NFB-Shack einfach nicht gehört werden konnten, wird sich zeigen.

  

Wegen technischer Schwierigkeiten konnte der Betrieb auf UKW und 11m erst mit etwa 45 Minuten Verspätung beginnen. Schade, dass die CB-Gemeinde, die dieses Jahr zum ersten Mal teilnehmen konnte, mehrheitlich durch Abwesenheit glänzte, denn in einer Notsituation ist auch ihre Unterstützung sehr wertvoll. Vielleicht herrschte auch nur in unserer Region mehrheitlich CB-Funkstille. Jedenfalls fanden wie bereits erwähnt im Vergleich zum letzten Jahr gefühlt weniger Stationen den Weg ins Log, wenn auch auf HF, UKW und Relais mehrmals gehört.

 

Die Motivation unter den Beteiligten war sehr hoch und dies nicht nur wegen der stets ausgezeichneten Verpflegung mit dem schon fast legendären Risotto und dem feinen Braten, die sicher mithalfen, die zähe Nachmittagsschicht zu überstehen. Verbesserungspotential ist wie bei allen wichtigen Aktivitäten vorhanden und anhand der Rückmeldungen werden die Verantwortlichen für das nächste Jahr sicher Änderungen vornehmen. Neben Verbesserungen im technischen Bereich (z. B. bei der Log-Software) könnten medienwirksamere Medienmitteilungen Behörden und die Bevölkerung besser erreichen und, wer weiss, vielleicht entdecken neue Kräfte dadurch den Weg zum Amateurfunk.

 

HB9FEH

 

 

Links:

 

Ankündigung der USKA: "Swiss Emergency Contest SEC 2022"

 

USKA: "Funkamateure haben keine Angst vor einem Blackout"

 

Medienmittelung der USKA: "Funkamateure üben Strommangellage" 

 

SRF-Sendung (31.08.2022): "Funkamateure Können Ihr Notfunknetz zur Verfügung stellen"

 

 

SSB Fieldday 2022

Dieses Jahr fand der Field Day unter erschwerten Bedingungen statt, weil die Feuerwehr Reinach am gleichen Samstag die Hauptübung absolvierte. Organisation war gefragt, denn die verfügbaren personellen Ressourcen waren zusätzlich auch wegen Ferienabwesenheiten knapp und führten zu längeren und insbesondere nachts einsameren Einsätzen.

Wie im letzten Jahr stellte HB9FWW seinen Platz zur Verfügung und sorgte dafür, dass trotz Feuerverbot alle wie gewohnt fein verköstigt wurden. Von den Bienen bekam man nicht viel mit. Vermutlich waren sie bereits im Winterschlaf oder einfach erschöpft. Dafür ärgerten vor allem nachts die allseits bekannten "Stinkkäfer". Aber was wäre ein Field Day ohne leicht verkraftbare Plagen? Immerhin spielte das Wetter mit und so konnte man ohne zusätzliche Hindernisse loslegen.

Zum Einsatz kamen wie in den vergangenen Jahren ein Transceiver, zwei Antennen und die bewährten gewichtigen Batterien, die bis zum Ende durchgehalten haben. Der Start in der Low Power-Kategorie war zäh, aber hin und wieder konnten mehrere Funkkontakte hintereinander geloggt werden. Nachts wurde es auf den tiefen Bändern ruhiger und gegen Morgengrauen ist der eine oder andere OM aufgewacht, was den aktiven Operateur freute und vor dem Einschlafen bewahrt hat.

Besonders hervorzuheben und äusserst erfreulich waren die Besuche von unseren Neumitgliedern und Funkamateuren mit weniger Erfahrung, die uns über die Schultern schauen konnten und uns hoffentlich in Zukunft tatkräftig unterstützen. Alles in allem ein gelungener Field Day. Ein grosses Dankeschön an das aktive Team (HB9ATX, HB9EBC, HB9EVT, HB9FEH, HB9FOO, HB9FWC, HB9FWW, HB9GFN, HB9TQJ) und wie immer warten wir sehr gespannt auf das Ergebnis.

Sergio / HB9FEH

 

Notfunk Birs betreibt neu das QSL-Büro der USKA

Nachdem der bisherige QSL-Manager der USKA, Ruedi HB9CQL (Mitglied von Notfunk Birs), frühzeitig bekannt gegeben hat, sein Amt per Ende 2021 niederzulegen, hat der USKA-Vorstand das Amt ausgeschrieben. Weil Ende 2021 noch kein neuer QSL-Manager gefunden worden war, ist die USKA-Sektion Notfunk Birs in die Bresche gesprungen und hat sich bereit erklärt, für die kommenden Jahre das USKA QSL-Büro zu führen. Nun galt es, innert weniger Wochen ein funktionierendes QSL-Büro einzurichten.

Leichter gesagt als getan. Denn alleine das Einrichten eines Raumes ist mit viel Arbeit verbunden. In Hunderten von Arbeitsstunden wurde von Vereinsmitgliedern ab Februar 2022 neben dem Club-Shack von Notfunk Birs ein Raum hergerichtet und 12 Laufmeter Regalwand montiert. Die Regale mit mehreren Tausend Fächlein sind nach eigenen Zeichnungen hergestellt und montiert worden.

Am 10. März erfolgte die offizielle Übergabe vom bisherigen QSL-Manager Ruedi HB9CQL an das neue QSL-Manager-Team von Notfunk Birs. Vom 11. bis 13. März (Freitag bis Sonntag) wurden in vielen Tages-, Abend- und Nachtschichten die QSL-Karten der letzten Monate sortiert, verpackt und für den Versand vorbereitet. Viele Helfer haben an diesem verlängerten Wochenende mit Ruedi, der sichtlich Spass am neuen QSL-Büro hatte, im Team gearbeitet. Das neue USKA QSL-Büro ist ab sofort in Betrieb.

Der Vorstand von Notfunk Birs dankt allen Mitgliedern, die sich beim Aufbau des USKA QSL-Büros beteiligt sowie allen, die sich für kommende Arbeitsschichten eingetragen haben. Einmal mehr zeigt sich, welche Kräfte unsere Sektion für eine spannende Aufgabe mobilisieren kann.

 

Entstehungsfilm QSL Büro in Reinach

Adresse:
USKA QSL-Service
Pfeffingerstrasse 1
CH-4153 Reniach BL