HB9NFB an der Notfunktagung 2020 der USKA

An der diesjährigen Notfunktagung der USKA war unser Verein mit einer Dreierdelegation vertreten. Am Tagungsprogramm war unser Verein mit einem Vortrag (von Christoph HB9FWW) und einer Vorführung der DMR-Notrufsäule (Tom HB9FWC und Christoph HB9FWW) beteiligt.

 

Notfunk am HamFest in Zug

Notfunk HB9NFB in Zug

Am HAM Fest 2019 durften wir von Notfunk Birs HB9NFB wie auch andere Notfunkorganisationen unsere Aktivitäten der Bevölkerung näherbringen. Mit einem IC7300 und einem Modem  wurden über Pactor E-Mails verschickt. Die Fieldday-Gruppe hat über eine Richtfunkverbindung Live-Bilder in HDMI-Qualität erfolgreich zum Notfunkplatz übertragen.

Weiterlesen: Notfunk am HamFest in Zug

Ausstellung Museum Tinguely war ein Erfolg

Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Ausstellung im Museum Tinguely Basel.

Im Rahmen der Sonderausstellung Radiophonic Spaces im Museum Tinguely Basel hat der Amateurfunkverein Notfunk Birs die Themenwoche "HB9MTB: Tinguely on air" gestaltet. Vom 30. Oktober bis 4. November 2018 präsentierten wir den Amateurfunk und den Empfang von Funk und Radio aus fernen Ländern. Nebst vielen Schautafeln und Exponaten haben wir auch eine Funkstation aufgebaut gehabt und demonstrierten dem interessierten Museumspublikum die unterschiedlichsten analogen und digitalen Betriebsarten.

Weiterlesen: Ausstellung Museum Tinguely war ein Erfolg