Swiss Emergency Contest SEC 2022

 

Funkamateure haben keine Angst vor der Dunkelheit oder vor einem Blackout? Was zuerst kommt oder kommen mag. Der diesjährige Swiss Emergency Contest fand offenbar auf vielfachen Wunsch im Vergleich zum letzten Jahr etwa zwei Monate früher statt. Ob dies neben den nicht gerade berauschenden Bedingungen auf dem 80-Meter-Band der Grund war, weshalb vergleichsweise weniger Stationen teilgenommen haben oder wegen erhöhtem QRM in unserem HB9NFB-Shack einfach nicht gehört werden konnten, wird sich zeigen.

  

Wegen technischer Schwierigkeiten konnte der Betrieb auf UKW und 11m erst mit etwa 45 Minuten Verspätung beginnen. Schade, dass die CB-Gemeinde, die dieses Jahr zum ersten Mal teilnehmen konnte, mehrheitlich durch Abwesenheit glänzte, denn in einer Notsituation ist auch ihre Unterstützung sehr wertvoll. Vielleicht herrschte auch nur in unserer Region mehrheitlich CB-Funkstille. Jedenfalls fanden wie bereits erwähnt im Vergleich zum letzten Jahr gefühlt weniger Stationen den Weg ins Log, wenn auch auf HF, UKW und Relais mehrmals gehört.

 

Die Motivation unter den Beteiligten war sehr hoch und dies nicht nur wegen der stets ausgezeichneten Verpflegung mit dem schon fast legendären Risotto und dem feinen Braten, die sicher mithalfen, die zähe Nachmittagsschicht zu überstehen. Verbesserungspotential ist wie bei allen wichtigen Aktivitäten vorhanden und anhand der Rückmeldungen werden die Verantwortlichen für das nächste Jahr sicher Änderungen vornehmen. Neben Verbesserungen im technischen Bereich (z. B. bei der Log-Software) könnten medienwirksamere Medienmitteilungen Behörden und die Bevölkerung besser erreichen und, wer weiss, vielleicht entdecken neue Kräfte dadurch den Weg zum Amateurfunk.

 

HB9FEH

 

 

Links:

 

Ankündigung der USKA: "Swiss Emergency Contest SEC 2022"

 

USKA: "Funkamateure haben keine Angst vor einem Blackout"

 

Medienmittelung der USKA: "Funkamateure üben Strommangellage" 

 

SRF-Sendung (31.08.2022): "Funkamateure Können Ihr Notfunknetz zur Verfügung stellen"